WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

  Dienstags ab 19.00 Uhr findet bei uns ein Treffen für Freunde von Kunst und Kultur statt. Veranstalter ist der Kunstverein Markgröningen. Er möchte für alle - und ausdrücklich nicht nur für Mitglieder - eine Plattform für verschiedene Kunst- und Kulturevents schaffen: Für Gespräche, Vorträge, die Vorstellung von Künstlern und ihren Werken aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Literatur, Lyrik, Vortrags- und Aktionskunst...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


TERMINKALENDER

30.10.18: Finissage der Ausstellung von Renate Neuffer

23.10.18: Kleiner Lyrikabend mit Herbstgedichten und -geschichten

16.10.18: Künstler treffen sich

09.10.18: Treff im Wein-Wind-Meer

02.10.18: Vernissage COLLAGE ALS IMPULS FÜR MALEREI von Renate Neuffer


25.09.18: Herbstabend bei Uwe

18.09.18: Der Bildhauer Hans Arp, Bildervortrag von Kurt John

11.09.18: Der Kreisel in Markgröningen, Künstlergespräch

04.09.18: "Farbenspiele mit Druckfarben", Vernissage der Ausstellung von Bruno Witzky


28.08.18: Geschichtchen zur Sommerzeit, Literaturabend

21.08.18: Sommerabend im Wein-Wind-Meer

14.08.18: Der dänische Maler Vilhelm Hammershoi, Vortrag von Veit Müller


07.08.18: Zwischen den Welten - Digitale Collagen, Vernissage der Ausstellung von Rainer Gautschi

31.07.18: Gemütlicher Sommerabend bei Uwe

24.07.18: "Ich, der letzte Steinzeitmensch" - der Bildhauer Alfred Hrdlicka, Vortrag von Kurt John
 

V


NÄCHSTE VERANSTALTUNG

Dienstag 23. Oktober 2018, 19 Uhr

Lyrik zum Herbst

Am Dienstag, dem 23. Oktober 2018, findet im WEIN-WIND-MEER ein Lyrikabend mit dem Thema Herbst statt. In zwangloser Runde können von Besuchern Herbstgedichte oder kleine Geschichtchen aus eigener oder fremder Feder vorgetragen werden, gerne auch in Mundart.

Die prächtigen Herbstfarben der Natur und die Besinnlichkeit der Jahreszeit animieren geradezu, darüber zu schreiben und vorzutragen. Vielleicht regt ein gutes Gläsle Wein und ein köstliches Schmankerl aus der Küche den lyrischen Geist auch zu heiteren Anekdoten an.

Wir freuen uns jedenfalls, wenn einige Beiträge aus dem Kreis der Gäste zum Gelingen des Abends beitragen würden.

Zusätzlich anregend für geistige Höhenflüge ist auch die derzeitige Ausstellung „Collage als Impuls für Malerei“ von der Künstlerin Renate Neuffer, die bei dieser Gelegenheit ausführlich betrachtet werden kann.

Schöne Bilder, nette Leute, Gedichte und gute Gespräche in angenehmer Umgebung sind Nektar für die Seele und ein wunderbares Mittel gegen die beginnende Tristesse der Jahreszeit.

Kommen Sie einfach, wir laden Sie herzlich dazu ein...

 


LAUFENDE AUSSTELLUNG

Collage als Impuls für Malerei


Vernissage mit Bildern von Renate Neuffer

„Die Collage ist für mich das geeignete Mittel, die Geschehnisse, Ereignisse der heutigen Zeit einzufangen und auszudrücken. Durch Zeitungsstücke, Plakatabrisse, Reste aus Skizzen entstehen so spannende Zusammenhänge zwischen Worten und Malerei. Die Suche nach geeigneten Texten, nach Formen, nach Dingen, begleiten mich ständig und ganz zufällig und oft überraschend ist es da - genau das Teilchen, das passend ist.“ So die Künstlerin zur Vorgehensweise ihrer Malerei.




ARCHIV

Seit 2010 finden bei uns jede Woche dienstags Vorträge und Lesungen statt. Monatlich wechselnde Ausstellungen stellen jeweils eine Künstlerin vor. Alle bisherigen Kunstevents finden Sie im Archiv...




ÖFFNUNGSZEITEN

Laden, Café, Bistro & Galerie

Dienstag - Donnerstag
17:00 -
ca. 24.00 Uhr

Freitag
14:00 -
ca. 24.00 Uhr

Samstag
09.30 -
ca. 24.00 Uhr

Sonntag & Montag Ruhetag