WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

  Dienstags ab 19.00 Uhr findet bei uns ein Treffen für Freunde von Kunst und Kultur statt. Veranstalter ist der Kunstverein Markgröningen. Er möchte für alle - und ausdrücklich nicht nur für Mitglieder - eine Plattform für verschiedene Kunst- und Kulturevents schaffen: Für Gespräche, Vorträge, die Vorstellung von Künstlern und ihren Werken aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Literatur, Lyrik, Vortrags- und Aktionskunst...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


TERMINKALENDER

31.07.18: Gemütlicher Sommerabend bei Uwe

24.07.18: "Ich, der letzte Steinzeitmensch" - der Bildhauer Alfred Hrdlicka, Vortrag von Kurt John

17.07.18, 19 Uhr: Treffen im Kirchgarten (Ausstellung "Urformen"), 20 Uhr: Teilnahme an den „Geschichten im Kirchgarten

10.07.18: Nachklang der Jahresausstellung


03.07.18: Vernissage der Ausstellung ABSCHIEDSVORSTELLUNG mit Zeichnungen von Pedro

26.06.18: 10.000 Jahre Kulturland des Orients – Jordanien, Teil 2 des Vortrags von Dr. Diethelm Werneth

19.06.18: Besprechung zur Kunstausstellung DIE IDEE – DAS WERK

12.06.18: Sommergedichte


05.06.18: Vernissage der Ausstellung von Bernd Fellmann: Airbrush in der Kunst

29.05.18: Max Ernst - ein Grenzgänger, Vortrag von Kurt John

22.05.18: 10.000 Jahre Kulturland des Orients – Jordanien, Vortrag von Dr. Diethelm Werneth

15.05.18: Lyrikabend mit Frühlingsgedichten, vorgetragen von Ingrid Niedballa

08.05.18: Gemütliches Beisammensein

24.04.18: Die Farbe Blau von allen Seiten betrachtet, Vortrag von Kurt John


17.04.18: Vernissage Regine Westphal: Bilder von Wind und Meer
 

V


NÄCHSTE VERANSTALTUNG

Dienstag 24. Juli 2018, 19 Uhr

"Ich, der letzte Steinzeitmensch" - der Bildhauer Alfred Hrdlicka

Vortrag von Kurt John

Am Dienstag, dem 24. Juli 2018, findet in Markgröningen im WEIN-WIND-MEER ein Vortrag von Kurt John über den ewig unbequemen Wiener Bildhauer Alfred Hrdlicka statt.

Salonberserker, Panzerkommunist, Kraftlackl waren wohl noch die sanftesten Bezeichnungen für einen der größten Steinbildhauer unseres Jahrhunderts, die ihn aber nicht geärgert haben sondern die er, selbst ein Provokateur ersten Ranges, als Komplimente aufgefasst hat.

Seine harte Arbeit am Stein mit so bekannten Skulpturen wie die "Kreuzigungsgruppe", der "Sterbende" oder "Kaiserallee" haben ihn groß und bedeutend gemacht, aber durch die ständige körperliche Belastung auch am Ende seines Künstlerlebens über 15 cm kleiner.

"Wer Steine haut, muss fanatisch sein", sagte er und: "Ich war der größte Steinbildhauer, den es gibt" und: "jeder Hammerschlag ist von mir".

Lassen Sie sich in seine Welt führen, seine Werke betrachten, lernen Sie einen der Großen unserer Zeit kennen.

Ebenso kennen lernen können Sie an diesem Abend den Bildhauer Gérald Grailhe aus Saint-Martin-de Crau. Der Künstler stellt derzeit in der Kundenhalle der VR-Bank in Markgröningen aus und wir möchten ihn unseren Künstlern und Kunstfreunden gerne vorstellen.

Der Besuch des Vortrags ist wie immer kostenfrei und alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen...
 

 


LAUFENDE AUSSTELLUNG

ABSCHIEDSVORSTELLUNG

Vernissage der Ausstellung mit Zeichnungen von Pedro

Von einem Freund wurde Pedro schon „kabarettistischer Zeichner“ genannt. Und das trifft es ganz gut. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert zeichnet er – mit wachsender Leidenschaft - und nimmt in seinen Zeichnungen u.a. menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen aufs Korn.

Dabei bedient er sich klassischer Techniken wie die der Bleistift- und Tuschezeichnung. Soll es etwas bunter werden, kommen Aquarell- und Acrylfarben sowie Farbstifte zum Einsatz. Und wenn ihm danach ist, zeichnet er auch mit Edding – auf Karton, der Leinwand des Proletariats...




ARCHIV

Seit 2010 finden bei uns jede Woche dienstags Vorträge und Lesungen statt. Monatlich wechselnde Ausstellungen stellen jeweils eine Künstlerin vor. Alle bisherigen Kunstevents finden Sie im Archiv...




ÖFFNUNGSZEITEN

Laden, Café, Bistro & Galerie

Dienstag - Donnerstag
17:00 -
ca. 24.00 Uhr

Freitag
14:00 -
ca. 24.00 Uhr

Samstag
09.30 -
ca. 24.00 Uhr

Sonntag & Montag Ruhetag